Singen mit Leib und Seele!

Liebe Sängerinnen und Sänger! 

Eine gute Nachricht: Die aktuelle Corona-Verordnung Rheinland - Pfalz lässt Einzelunterricht wieder zu! Wir dürfen wieder singen!

Voraussetzungen sind: ein Selbst- oder Schnelltest (nicht älter als 24 Std.) oder Impfschutz (14 Tag nach der 2. Impfung) und Einhalten der Hygiene-Regeln (Abstand/ Masken/ Hände-Desinfektion). 

Zum Singen darf die Maske abgenommen werden. 

Hier der Auszug aus dem Gesetztestext: 

"Der außerschulische Musik- und Kunstunterricht ist bei gleichzeitiger Anwesenheit einer Lehrperson und einer Musikschülerin oder eines Musikschülers in Präsenz möglich. Ebenso bei gleichzeitiger Anwesenheit von einer Person pro angefangene 20 qm Fläche des Unterrichtsraums. Für Tätigkeiten, die zu verstärktem Aerosolausstoß führen, wie Gesangsunterricht oder Unterricht für Blasinstrumente, gilt in geschlossenen Räumen die Testpflicht. Chöre und andere Musikgruppen dürfen weder proben noch auftreten."

Die weniger gute Nachricht: Für 2021 muss ich aus persönlichen Gründen leider den Unterricht im Studio CANTO aussetzen. Auch Online-Unterricht ist bis auf Weiteres nicht möglich.

Hildegard Baum 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2020 - Abgesagt!

 

 

Abgesagt!

Hieß es oft.

 

Abgesagt!

War angesagt.

 

Abgesagt!

Die Feiern, die Feste,

die Besprechungen,

die Versammlungen,

die Konzerte,

die religiösen Angebote…

 

 

Nicht abgesagt!

Die Hoffnung,

dass wir es

auch diesmal schaffen.

 

 

Nicht abgesagt!

Die Liebe und Nähe,

die trotz allem Abgesagten

zwischen uns fließen kann.

 

Dieses Gedicht habe ich der Weihnachts-Grußkarte der Pfarrei St. Marien/ Neunkirchen von Pfr. Wilhelm Müller entnommen.

Sängerin Hildegard Baum und Konzertpianistin Marina Kavtaradze